Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wissenschaftler verteidigen E-Zigarette

Sonntag, 13. Oktober 2019 – Autor:
Eine Gruppe von 50 Wissenschaftlern wertet die E-Zigarette als geeignete Ausstiegshilfe aus dem Tabakrauchen und spricht sogar von einer „gesundheitspolitischen Chance“. Das Gesundheitsrisiko sei „deutlich geringer“ als bei der herkömmlichen Tabakzigarette. Nach einer Studie der Universität Düsseldorf wird fast jeder achte Todesfall in Deutschland aufs Tabakrauchen zurückgeführt.
Frau raucht mit rechter Hand E-Zigarette, zerknickt Kippe mit der linken

Die E-Zigarette ist in Deutschland das beliebteste nikotinhaltige Mittel, um vom klassischen Tabakrauchen mit seinen gesundheitlichen Folgen loszukommen. – Foto: ©Knut Wiarda - stock.adobe.com

Nach den jüngsten Todesfällen im Zusammenhang mit so genannten "E-Joints" in den USA haben rund 50 Wissenschaftler und Gesundheitsexperten die E-Zigarette gegen Kritik verteidigt und den Unterschied zu "E-Joints" betont. Auf einer Fachtagung "E-Zigaretten und ihre Bedeutung für Rauchentwöhnung" an der Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS) verwiesen sie auf die gesundheitspolitischen Chancen, die die E-Zigarette für den Rauch-Stopp biete - und stellten das deutlich geringere Gesundheitsrisiko im Vergleich zur herkömmlichen Tabakzigarette heraus. Die Todesfälle in den USA seien auf Verdampfergeräte und Flüssigkeiten („Liquids“) zurückzuführen, die vom Schwarzmarkt stammten. Die herkömmliche E-Zigarette habe damit nichts zu tun.

"Jährlich sterben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen an den Folgen des klassischen Rauchens", sagte Heino Stöver, Suchtforscher an der Frankfurt University of Applied Sciences. "Das darf die Gesundheitspolitik nicht hinnehmen.“ Ziel müsse es sein, dass möglichst niemand mehr zur Tabakzigarette greife. Die E-Zigarette, so die einhellige Meinung der anwesenden Tagungsreferenten, ermögliche es vielen Rauchern, von der klassischen Tabakzigarette loszukommen. Zugleich würden die mit dem klassischen Nikotinkonsum verbundenen Gesundheitsrisiken minimiert.

Deutschland: Zigaretten-Liquids „streng reguliert“

Aktueller Hintergrund des Frankfurter Appells waren Todesfälle nach der Nutzung sogenannter E-Joints in den Vereinigten Staaten. Suchtforscher Stöver nannte die Todesfälle in den USA bestürzend. Schuld daran seien nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen spezielle Substanzen gewesen, mit denen die THC-Öle der sogenannten E-Joints gestreckt wurden. Die herkömmliche E-Zigarette habe damit gar nichts zu tun, betonte Stöver. E-Zigaretten-Liquids unterlägen in Deutschland einer strengen Regulierung. Gefahr gehe dagegen vor allem von Flüssigkeiten und Geräten aus, die auf dem Schwarzmarkt gehandelt würden.

Zu vergleichbaren Einschätzungen kamen laut einer Mitteilung der FUAS zahlreiche weitere Referenten, die an der Fachtagung teilnahmen. Zu ihnen zählten unter anderem Ute Mons, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Frank Henkler-Stephani vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) oder Leonie Brose vom UK Centre for Smoking and Alcohol Studies in Nottingham, die über die Rolle der E-Zigarette in der britischen Gesundheitspolitik berichtete. In der Wissenschaft allgemein wird die E-Zigarette dabei kontrovers diskutiert. So vertreten andere Experten die Meinung, E-Zigaretten seien beispielsweise fürs Herz sogar schädlicher als das „normale“ Rauchen.

Tabakrauchen: 50 Milliarden Euro Schaden für die Sozialversicherung

Fast jeder achte Todesfall in Deutschland hänge mit dem Tabakrauchen zusammen, heißt es in der „Debra“-Studie der Universität Düsseldorf zum Rauchverhalten der Deutschen von 2018. Demnach gilt Rauchen als „der größte vermeidbare Faktor“ für schwere Erkrankungen von Herz und Kreislauf und Atemwegen sowie Krebs. 50 Milliarden Euro Schaden entstehen der deutschen Sozialversicherung im Jahr als Folge des Tabakkonsums. Das ist doppelt so viel wie der Umsatz der Zigarettenindustrie. 28 Prozent der Raucher unternehmen jährlich mindestens einen Versuch, vom Rauchen loszukommen. Doch das ist bekanntermaßen kein Kinderspiel. Oft kombinieren sie dabei medizinische, psychologische oder andere Hilfestellungen oder Methoden. Die beliebteste stoffliche Methode ist der Umstieg auf die E-Zigarette, gefolgt von Nikotinersatzpräparaten in Form von Pflastern oder Tabletten.

Foto: Fotolia.com/Knut Wiarda

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herzinfarkt , Lungenkrebs , Rauchausstieg , Rauchen

Weitere Nachrichten zum Thema Rauchen

Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Parodontitis. Wie groß der Einfluss wirklich ist und wie viele Parodontitisfälle auf den Tabakkonsum zurückzuführen sind, haben nun Zahnmediziner der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel berechnet.

10.01.2017

Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Selbst im höheren Lebensalter trägt der Verzicht auf den Glimmstängel zu mehr Gesundheit bei und kann das Leben verlängern. Das hat eine aktuelle Studie US-amerikanischer Forscher nun bestätigt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin