Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Orthopäden: Die beste Rückenübung ist Bewegung

Freitag, 12. März 2021 – Autor:
Kleine Bewegungseinheiten können viel bewirken. Anlässlich des Tages der Rückengesundheit am 15. März macht die Fachgesellschaft der Orthopäden auf die 3-mal-10-Rückenfit-Formel aufmerksam, die spielerisch einfach in den Alltag zu integrieren ist.
Kleine Bewegungseinheiten lassen sich gut in den Alltag integrieren

Kleine Bewegungseinheiten lassen sich gut in den Alltag integrieren – Foto: © Adobe Stock/New Africa

Sitzen ist das neue Rauchen, heißt es. Gemeint ist, dass Bewegungsmangel ebenso schädlich ist wie Zigaretten. Viele Menschen bekommen das „Gift“ in Form von quälenden Rückenschmerzen zu spüren. Dagegen hilft nur eins: Bewegung. Und die lässt sich einfacher in den Alltag integrieren, als man gemeinhin denkt. Auch in Zeiten von Lockdown und Corona. Anlässlich des Tages der Rückengesundheit am 15. März macht die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) auf die 3-mal-10-Rückenfit-Formel aufmerksam. Dabei handelt es sich um ein Programm, das kleine Bewegungseinheiten vorsieht – keinen Leistungssport.

30 Minuten Bewegung über den Tag verteilen

„30 Minuten, verteilt über den ganzen Tag, stärken bereits den Rücken“, sagt Prof. Dr. Bernd Kladny, stellvertretender DGOU-Generalsekretär. Eine kräftige Rückenmuskulatur sei wichtig, da sie die Wirbelsäule stützen. Auch für Bandscheiben und Gelenke sei der Wechsel von Be- und Entlastung ideal, „denn so kann der Knorpel mit Nährstoffen versorgt werden.“

Viele Sportarten sind momentan nicht möglich. Sportstudios und Schwimmbäder etwa hatten lange geschlossen. Joggen und Radfahren sind gute Alternativen. Doch auch zu Hause und im Home Office kann man für Bewegung sorgen.

Die 3-mal-10-Rückenfit-Formel empfohlen von Orthopäden

Das von der DGOU empfohlene Rückenfit-Programm beginnt morgens mit 10 Minuten Gymnastik, Dehnübungen oder Yoga. Es sollte zu einem festen Ritual werden, gleicher Ort, gleiche Zeit, so wie Kaffeekochen oder Zähneputzen.

Tagsüber können weitere 10 Minuten eingesammelt werden, indem man zum Beispiel:

Bewegt sitzt, also immer wieder die Sitzposition ändert. Eine entspannte Sitzhaltung beugt Verspannungen vor, auch zeitweises „Lümmeln“ ist erlaubt.

5-Minuten-Pausen einlegt: Beim Arbeiten am Computer wirken sich kurze Unterbrechungen positiv auf die Rückengesundheit aus. Schon zwei- bis dreimal pro Stunde für 5 Minuten aufstehen und sich strecken reicht aus.

Beim Telefonieren herumläuft statt sitzenbleibt

Der Abend klingt dann mit 10 Minuten Bewegungszeit aus, einem Spaziergang zum Beispiel oder einem kleinen Work-Out wie morgens.

„Der Mensch ist evolutionär gesehen ein Lauftier und kein Faultier“, sagt Kladny. Aber es komme nicht auf intensives Training im Fitness-Studio oder im Sportverein an. „Wichtig ist, überhaupt etwas zu tun. Welche Art von Bewegung das ist, ist zweitrangig.“

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rückenschmerzen , Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Rückenschmerzen

02.09.2020

Kreuzschmerzen sind weit verbreitet und werden häufig sogar chronisch. Pilates kann die Beschwerden lindern – das haben Forscher gezeigt. Allerdings wirkt das Training nur, wenn es regelmäßig durchgeführt wird.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin