Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Lupus – eine Krankheit mit vielen Gesichtern

Samstag, 21. Oktober 2017 – Autor:
Prominente wie Lady Gaga und Selena Gomez leiden daran: Lupus erythematodes. Die Autoimmunerkrankung kann innere Organe angreifen und ist bis heute nicht heilbar. Medikamente könnend das überschießende Immunsystem jedoch bremsen.
Lupus muss meist ein Leben lang mit Rheumamedikament behandelt werden. In schweren Fällen bekommen Patienten eine Chemotherapie

Lupus muss meist ein Leben lang mit Rheumamedikament behandelt werden. In schweren Fällen bekommen Patienten eine Chemotherapie – Foto: ©auremar - stock.adobe.com

Weiblich, jung und lichtempfindlich - so wird der typische Lupus-Patient in der Literatur beschrieben. Allerdings können auch Männer und Kinder an Lupus erythematodes erkranken. Da es den einen Marker nicht gibt, müssen sich Ärzte aus der Anamnese, dem klinischen Untersuchungsbefund, der Symptomatik und dem Blutbild ein Gesamtbild machen, um die Diagnose zu stellen. Die Autoimmunerkrankung hat allerdings viele Gesichter. Lupus gehört zu den entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und unter diesen zu der Gruppe der Bindegewebsentzündungen (Kollagenosen).

Systemischer Lupus kann praktisch alle Organe befallen

Beim systemischen Lupus erythematodes kann es zu chronischen Entzündungen des Bindegewebes, der Haut, der Gelenke, der Schleimhäute und der Blutgefäße kommen. Auch Organe und das Gehirn können betroffen sein. Entsprechend gefährlich kann die Erkrankung werden. Selena Gomez hat zum Beispiel gerade eine neue Niere bekommen. Ein weiteres prominentes Beispiel ist Lady Gaga, auch sie leidet an der entzündlich-rheumatischen Erkrankung, die Ärzte „Kollagenose“ nennen, weil sich um Unterschiede zur rheumatoiden Arthritis das Bindegewebe entzündet. Aber auch Lupus kann zusätzlich die Gelenke befallen. Viele Betroffene sind lichtempfindlich. Heut weiß man, dass Sonnenlicht einen Krankheitsschub auslösen kann.

Lupus kann sowohl sehr milde verlaufen als auch unbehandelt zum Tode führen. Neben dem systemischen Lupus gibt es auch den reinen Haut-Lupus, der nur die Haut betrifft und dort runde, scharf abgegrenzte schuppende Flecken bildet.

„Lupus" ist das lateinische Wort für Wolf. Die 1872 von dem ungarischen Hautarzt Kaposi entdeckte Krankheit wurde wahrscheinlich deshalb so genannt, weil die narbenähnlichen Furchen im Gesicht von Erkrankten einem Wolfsgesicht ähneln. Wegen der schmetterlingsförmigen typischen Hautrötungen (lat. erythematodes) im Gesicht, wurde Lupus früher auch „Schmetterlingskrankheit" genannt.

Medikamentöse Behandlung hat Überlebensraten erhöht

Lupus ist heute behandelbar mit Medikamenten aus vier Substanzklassen.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie etwa Aspirin
  • Basistherapeutika zur Unterdrückung des Immunsystems wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclospori, Mycophenolat-Mofetil (MMF)
  • Glukokortikoide
  • Chloroquin

Bei schweren Verläufen kann auch eine Chemotherapie, eine Anti-B-Zelltherapie mit therapeutischen Antikörpern oder eine Stammzelltransplantation eingesetzt werden.

Dank der medikamentösen Behandlung liegt die Überlebensrate heute bei rund 90 Prozent. Über 80 Prozent der rund 60.000 Betroffenen in Deutschland sind Frauen.

Foto: © auremar - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rheuma

Weitere Nachrichten zum Thema Lupus

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin