Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kann man sich vor Alzheimer schützen? 5 Tipps gegen den geistigen Verfall

Donnerstag, 18. Juli 2019 – Autor:
Alzheimer gehört zu den Krankheiten, vor denen sich die Deutschen am meisten fürchten. Einen hundertprozentigen Schutz davor gibt es leider nicht. Aber jeder kann sein Risiko senken.
Tipps gegen Alzheimer

Prävention: Tanzen und soziale Kontakte halten das Gehirn auf Trab. Das Alzheimer-Risiko lässt sich somit etwas senken.

Alzheimer ist vornehmlich eine Erkrankung des höheren Lebensalters. Während von den 70- bis 75-Jährigen nur drei bis vier Prozent betroffen sind, leiden mehr als 30 Prozent der über 90-Jährigen an der Alzheimer-Erkrankung. Gene spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle. Genmutationen sind nur etwa bei einem Prozent der Betroffenen Auslöser der neurodegenerativen Erkrankung. Darüber hinaus sind einige Genvarianten bekannt, die das Alzheimer-Risiko ebenfalls  etwas erhöhen. Dennoch bleibt das Alter der größte Risikofaktor für Alzheimer oder eine andere Form von Demenz.

Da wir immer älter werden, sind auch immer mehr Menschen von Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz betroffen. Viele Menschen haben Angst davor, einmal selbst daran zu erkranken und fragen sich, ob man sich vor dem kognitiven Verfall schützen kann.

Gesunde Lebensweise reduziert Alzheimer-Risiko

Alzheimer-Forscher haben nachgewiesen: Durch eine gesunde Lebensweise lässt sich das Alzheimer-Risiko zumindest senken. Fünf Lebensbereiche lassen sich durchaus beeinflussen.

Körperliche Bewegung

Der erste Bereich ist körperliche Bewegung. Dabei zählt jeder Schritt und weniger sportliche Höchstleistungen. Wenn wir uns bewegen bleibt nämlich nicht nur der Körper fit, sondern auch das Gehirn. Ein Grund ist die bessere Durchblutung unserer Organe , es gibt aber noch weitere Stoffwechselprozesse, die durch Bewegung angeregt werden. Zum Beispiel der Abbau von Zucker. Mindestens zwanzig Minuten pro Tag sind ideal. Das kann ein Spaziergang sein, Tanzen oder Schwimmen. Darüber hinaus können wir auch unsere alltägliche Mobilität verändern. Warum nicht mal die Treppe statt den Aufzug nehmen oder das Fahrrad statt das Auto? Es gibt viele kleine Stellschrauben, an denen man drehen kann.

Geistig aktiv bleiben

Neben dem Körper sollte auch der Geist in Bewegung bleiben. Wer sich geistig auf Trab hält, hat ein geringeres Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Lesen, Reisen, Hobbies nachgehen, musizieren – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, geistig aktiv zu bleiben. Besonders gut ist es, auch mal gewohnte Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren, etwa eine neue Sprache erlernen oder ein neues Musikinstrument. Aktiv und neugierig bleiben, hält den Kopf jung.

Auch soziale Kontakte sind immens wichtig für den Geist. Gerade ältere Menschen sind oft einsam. Wer viel allein ist, hat jedoch ein doppelt so großes Alzheimer-Risiko, als jemand mit viel sozialem Austausch. Jede Unterhaltung zählt, sei es mit den Nachbarn, der Familie, Freunden oder im Seniorenkreis.

Ernährung mit wenig tierischem Eiweiß 

Die sogenannte mediterrane Ernährung versorgt das Gehirn mit wichtigen Nährstoffen und stärkt seine Abwehrbereitschaft.  Bei dieser Ernährungsform kommen viel Obst und Gemüse, Olivenöl und Nüsse auf den Tisch, aber kaum tierisches Eiweiß. Fetter Fisch wie Lachs und Makrele enthält zwar die gesunden Omega-3-Fettsäuren, ist heute jedoch so mit Schwermetallen belastet, dass nicht allzu viel davon verzehrt werden sollte. Fleisch sollte zumindest weitgehend vom Speiseplan gestrichen werden, insbesondere rotes Fleisch wie Rind.

Medizinische Vorsorge

Last but not least kommt es auch auf die körperliche Gesundheit an. Volksleiden wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzrhythmusstörungen und erhöhte Cholesterinwerte beeinträchtigen auf Dauer auch die geistige Fitness. Darum sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt wichtig.

Die Tipps stammen zum Teil aus der Broschüre "Alzheimer vorbeugen: Gesund leben - gesund altern" der Alzheimer Forschung Initiative.

Je früher diese Tipps beherzigt werden, desto höher sind die Chancen für einen klaren Kopf im Alter.  

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alzheimer , Demenz , Alter

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer

10.10.2019

Wer Fragen rund um das Thema Alzheimer hat, selbst betroffen ist oder einen erkrankten Angehörigen pflegt, kann sich an das Alzheimer-Telefon wenden. Die Berater unterstützen die Ratsuchenden beim Umgang mit der Erkrankung, konkreten Fragen zur Behandlung und der Suche nach Unterstützungsangeboten.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin