Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kakao verbessert kognitive Fähigkeiten

Freitag, 11. Dezember 2020 – Autor:
Menschen, denen ein Kakao-Getränk mit hohem natürlichen Flavanolgehalt verabreicht wurde, konnten bestimmte kognitive Aufgaben besser erledigen. Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe.
Kakao, Kakaopulver

Kakao enthält sekundäre Pflanzenstoffe, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns verbessern – Foto: ©hiphoto39 - stock.adobe.com

Menschen, denen ein Kakao-Getränk mit hohem natürlichen Flavanolgehalt verabreicht wurde, konnten bestimmte kognitive Aufgaben effizienter erledigen als nach dem Trinken eines Flavanol-armen Kakaos.

Das zeigte eine Studie der Fakultät für Sport-, Bewegungs- und Rehabilitationswissenschaften der Universität von Birmingham. Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe. Sie sind in Kakao, Trauben, Äpfeln, Tee, Beeren und Gemüsen enthalten. Es ist bereits bekannt, dass sie sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken.

Sauerstoffversorgung des Gehirns untersucht

In der Studie wurden 18 gesunde männliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren einem Standardverfahren unterzogen, um die Durchblutung des Gehirns zu untersuchen. Dabei wurden 5 Prozent Kohlendioxid eingeatmet - etwa das 100-fache der normalen Luftkonzentration (Hyperkapnie).

Mit der Nahinfrarotspektroskopie wurde der Anstieg der Sauerstoffversorgung des Gehirns im frontalen Kortex als Reaktion auf diese Kohlendioxidbelastung verfolgt. Jeder Teilnehmer unterzog sich dem Test vor und nach dem Trinken eines Kakaogetränks, das einmal echten Kakao mit einem hohen Gehalt an Flavanolen enthielt, einmal industriell verarbeiteten Kakao mit einem niedrigen Flavanolgehalt.

Kakao verbessert kognitive Fähigkeiten

Die Teilnehmer, die das Flavanol-reiche Getränk zu sich genommen hatten, wiesen als Reaktion auf Hyperkapnie den höchsten Sauerstoffgehalt im Blut auf und erreichten einen bis zu dreimal höheren Wert als die Teilnehmer, die das Flavanol-arme Getränk tranken. Sie erreichten diese erhöhten Werte auch 1 Minute schneller als Teilnehmer, die den Falvanol-armen Kakao tranken.

In den kognitiven Tests stellten die Forscher signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit und Genauigkeit fest, mit der Freiwillige die Aufgaben mit höherer Komplexität erledigten, wobei Freiwillige, die das Flavanol-reiche Getränk zu sich genommen hatten, die Aufgaben durchschnittlich 11 Prozent schneller ausführten. Kakao verbessert folglich die kognitiven Fähigkeiten.

Verbesserter Blutsauerstoff verbessert Leitung

"Unsere Ergebnisse zeigten einen klaren Vorteil für die Teilnehmer, die das mit Flavanol-reiche Getränk einnahmen - aber nur, wenn die Aufgabe ausreichend kompliziert wurde", erklärt Hauptautorin Dr. Catarina Rendeiro.

"Wir können dies mit unseren Ergebnissen zu einer verbesserten Sauerstoffversorgung des Blutes in Verbindung bringen. Wenn Sie stärker herausgefordert werden, benötigt Ihr Gehirn einen verbesserten Blutsauerstoffgehalt, um diese Herausforderung zu bewältigen. Dies legt auch nahe, dass Flavanole bei kognitiv anspruchsvollen Aufgaben besonders nützlich sein könnten", so die Wissenschaftlerin.

Wer bereits fit war, konnte sich nicht verbessern

Innerhalb der Studienkohorte gab es allerdings eine kleine Gruppe, die in Bezug auf die Sauerstoffversorgung des Blutes nicht von dem mit Flavanol angereicherten Getränk profitierte und auch keinen kognitiven Nutzen daraus zog.

Diese Gruppe wies zunächst ein hohes Maß an Sauerstoffanreicherungs-Reaktionen im Gehirn auf, die durch das Trinken des Flavanol-reichen Kakaos nicht weiter erhöht wurden. "Dies könnte darauf hinweisen, dass einige Personen, die vielleicht bereits sehr fit sind, wenig Raum für weitere Verbesserungen haben", erklärt Dr. Rendeiro.

Foto: Adobe Stock/hiphoto39

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Kakao

02.10.2018

Besonders im Winter sind viele Menschen nicht mit ausreichend Vitamin D versorgt. Das kann das Risiko für Erkrankungen erhöhen. Forscher fanden eine neue Quelle für Vitamin D: Kakao.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin