Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kakao lindert Beschwerden von Patienten mit PAVK

Dienstag, 3. März 2020 – Autor:
Bei Patienten mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) kann Kakao die Schmerzen beim Gehen lindern. Das ist das Ergebnis einer US-Studie.
Kakao, Kakaopulver, dunkle Schokolade

Heißer Kakao half Patienten mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit – Foto: ©pixarno - stock.adobe.com

Der Konsum von Kakao kann die Gehleistung von Patienten mit der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) verbessern. Das geht aus einer Phase-II-Studie hervor, die in der Zeitschrift Circulation Research veröffentlicht wurde.

44 Patienten mit PAVK (Alter: über 60 Jahre) erhielten nach dem Zufallsprinzip über einen Zeitraum von sechs Monaten dreimal täglich Milch oder Wasser gemischt mit dem Inhalt einer Pulverpackung mit Flavanol-reichem Kakao (15 g Kakao und 75 mg Epicatechin) oder einer Placebo-Pulverpackung ohne Kakao und Epicatechin .

Gehleistung der Patienten wurde gemessen

Die Gehleistung wurde zu Beginn der Studie und nach sechs Monaten gemessen, wobei ein 6-minütiger Gehversuch zweimal gemessen wurde - 2,5 Stunden nach dem Trinken des Getränks und 24 Stunden nach dem Trinken des Getränks. Die Teilnehmer erhielten auch einen Laufband-Lauftest und ließen den Blutfluss zu ihren Beinen mittels Magnetresonanztomographie (MRT) messen. Teilnehmer, die zustimmten, hatten eine Wadenmuskelbiopsie, um die Muskelgesundheit zu bewerten.

PAVK ist eine Verengung der Arterien, die den Blutfluss vom Herzen zu den Beinen verringert. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen, Verspannungen, Krämpfe, Schwäche oder andere Beschwerden in den Beinmuskeln beim Gehen.

Kakao lindert Beschwerden von Patienten mit PAVK

Die Patienten, die Kakao konsumierten, gingen im 6-Minuten-Gehtest durchschnittlich fast 43 Meter weiter als bei ihrer Eingangs-Messung. Bei Patienten, die das Placebo-Getränk tranken, ging die Wegstrecke um 24,2 Meter zurück im Vergleich zu ihren Eingangs-Ergebnissen. Kakao lindert also die Beschwerden von Patienten mit PAVK

Diejenigen, die den Flavanol-reichen Kakao tranken, hatten auch eine verbesserte Durchblutung ihrer Waden und eine verbesserte Muskelfunktion im Vergleich zur Placebogruppe.

Natürliches ungesüßtes Kakaopulver

Bei dem in der Studie verwendete Kakao handelte es sich um natürliches ungesüßtes Kakaopulver, das reich an Flavanol-Epicatechin ist und in größeren Mengen in dunkler Schokolade (mehr als 85 Prozent Kakao) aber kaum in Milchschokolade enthalten ist.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Epicatechin, ein Hauptbestandteil der Flavanole (sekundäre Pflanzenstoffe) in Kakao, die mitochondriale Aktivität und die Muskelgesundheit der unteren Extremitäten erhöht. Epicatechine und Flavanole können auch die Durchblutung verbessern.

Beschädigte Mitochondrien regeneriert

Studienautorin Mary McDermott, Professorin für Medizin und Präventivmedizin an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago: "Zusätzlich zu einer verminderten Durchblutung der Beine wurde gezeigt, dass Menschen mit PAVK beschädigte Mitochondrien in ihren Wadenmuskeln  haben, möglicherweise verursacht durch die verminderte Durchblutung. Mitochondrien sind als das Kraftwerk der Zelle bekannt, das Nahrung in Energie umwandelt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Verbesserung der Gesundheit geschädigter Mitochondrien zu einer Verbesserung des Gehens führen kann."

Foto: Adobe Stock/pixarno

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Herz-Kreislauf-System

Weitere Nachrichten zum Thema PAVK

11.12.2020

Menschen, denen ein Kakao-Getränk mit hohem natürlichen Flavanolgehalt verabreicht wurde, konnten bestimmte kognitive Aufgaben besser erledigen. Flavanole sind sekundäre Pflanzenstoffe.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin