Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Chronische Schmerzen nach Operation häufig

Freitag, 15. August 2014 – Autor:
Auch zwei Jahre nach einer Operation leiden viele Menschen unter Schmerzen, die auf den Eingriff zurückzuführen sind. Das fanden Forscher der Universität Witten-Herdecke heraus. Am häufigsten treten dabei Schmerzen an Rücken und Knie auf.
Chronische Schmerzen nach OP häufig

Eine Operation kann Auslöser für chronische Schmerzen sein. – Foto: Tobilander - Fotolia

Auch wenn die Wunden verheilt sind, leiden viele Patienten nach einer Operation noch langfristig unter Schmerzen. Wie Ärzte der Universität Witten-Herdecke berichten, klagen zwei Jahre nach einer Operation fast 15 Prozent der Patienten über ständige Schmerzen, die auf den Eingriff zurückzuführen sind.

Für ihre Studie hatten die Forscher Fragebögen an alle 3.020 Patienten, die innerhalb eines Jahres im Lehrkrankenhaus der Universität operiert worden waren, verteilt. 911 ausgefüllte Fragebögen erhielten die Wissenschaftler zurück. Darin berichteten 522 Patienten auch längere Zeit nach der Operation über Schmerzen, deren Intensität auf einer Skala von eins bis zehn bei mindestens drei Punkten lag.

Über zwei Jahre nach Operation noch Schmerzen

Bei 215 Personen hielten die Schmerzen mehr als zwei Jahre an und wurden daher als chronisch bezeichnet. Nach genauerer Analyse stellte das Forscherteam um Dr. Christian Simanski fest, dass die Schmerzen von 83 Teilnehmern eindeutig auf die Operation zurückzuführen waren.

Überraschenderweise führten nicht nur größere Operationen, sondern auch minimal-invasive Eingriffe wie eine Arthroskopie zu chronischen Schmerzen. 50 Prozent der Patienten, die unter CPSP (Chronic Postsurgical Pain) litten, waren wegen eines Unfalls oder orthopädischer Probleme behandelt worden, 33 Prozent wurden am Bauch und 17 Prozent an den Gefäßen operiert. Insgesamt war bei über 30 Prozent der Teilnehmer mehr als ein Jahr nach der Operation ein erneuter Eingriff notwendig.

Wund- und Nervenschmerzen vermeidbar

Die größten Probleme bereiteten den Patienten nach der Operation Schmerzen an den Gelenken, vor allem am Rücken und am Knie. An zweiter Stelle kamen Wundschmerzen (37,7 Prozent), dicht gefolgt von Nervenschmerzen. Gerade Wund- und Nervenschmerzen sind den Forschern zufolge potenziell vermeidbar, da sie meistens durch eine Verletzung der Nerven während des Eingriffs induziert werden. Es können aber auch entzündliche Prozesse im Bereich der Wunde eine Rolle spielen.

Die Forscher stellten auch fest, dass bei Patienten, die bereits kurz nach der Operation unter starken Schmerzen litten, das Risiko für eine Chronifizierung besonders hoch war. Vermutlich kommt es durch die anhaltenden Schmerzreize zu Umformungen und schließlich zu einer Übererregbarkeit im zentralen Nervensystem. Die Autoren empfehlen daher schon während einer Operation, die als besonders schmerzträchtig gilt, eine intraoperative Nervenblockade.

Foto: © Tobilander - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Operation

27.03.2019

Viele Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen. Nicht selten sind diese für die Betroffenen so unerträglich, dass sie sich das Leben nehmen. Eine US-Studie zeigt: Fast neun Prozent der Menschen, die sich das Leben genommen haben, hatten vorher chronische Schmerzen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin