Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wie wirksam sind Online-Programme gegen Depressionen?

Samstag, 19. September 2020 – Autor:
Das Online-Programm iFightDepression der Deutschen Depressionshilfe scheint wirksam zu sein. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Teilnehmer ihre depressive Symptomatik damit von mittelgradig auf leicht verbessern konnten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Selbsttherapie professionell begleitet wird.
Hilfe bei Depressionen aus dem off: online-Programme können helfen

Hilfe bei Depressionen aus dem off: online-Programme können helfen – Foto: ©nenetus - stock.adobe.com

Digitale Depressionshelfer sind im Kommen. Große Krankenkassen bieten solche Selbsthilfe-Programme für leichtere Depressionsformen an, die AOK etwa das Tool „moodgym“ oder die DAK „Veovita“. Die Deutsche Depressionshilfe stellt das Online-Programm iFightDepression kostenlos im Netz zur Verfügung. Ähnlich wie bei einer Psychotherapie lernen die Betroffenen hier in sechs Kernmodulen, wie sie Selbstüberforderung vermeiden, mit negativen Gedankenschleifen umgehen oder wie Schlaf und Stimmung zusammenhängen. Dass iFightDepression tatsächlich eine antidepressive Wirkung erzielt, das zeigt nun eine Studie des Forschungszentrums Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe.

Sechs Wochen online gegen die Depression trainieren

An der Studie nahmen 347 Menschen mit mittelgradigen Depressionen teil. Per Zufallsprinzip wurden sie entweder dem iFightDepression-Tool oder einem Online-Entspannungstraining zugewiesen, wobei in beiden Gruppen eine unterstützende Begleitung durch das Studienzentrum angeboten wurde. Beide Programme liefen über sechs Wochen. Wöchentlich mussten die Teilnehmer Fragebögen zu ihrem Befinden ausfüllen. Nach sechs Wochen zeigten, die Patienten, die iFightDepression genutzt hatten, eine signifikant bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität als die Patienten der Kontrollgruppe mit dem Online-Entspannungstraining: 5,3 Punkte im Vergleich zu 2,8 im Entspannungstraining, gemessen mit der Skala SF-12.

Nachhaltige Effekte

Um die Nachhaltigkeit der beiden Programme zu prüfen, wurden die Teilnehmer nach drei, sechs und zwölf Monaten erneut befragt. Am Ende der Nacherhebungszeit berichteten die Teilnehmerbeider Gruppen im Durchschnitt „leichte“ depressive Symptome und verbesserten sich damit von „mittelgradigen“ Symptomen, die zu Studienbeginn berichtet wurden. Im Endeffekt waren langfristig also beide Programme wirksam. Die Ergebnisse der aktuellen Studie stimmen mit anderen Studien zur Wirksamkeit von Online-Programmen überein.

Unterstützung durch Psychotherapeuten erhöht Wirksamkeit

Die Deutsche Depressionshilfe weist unterdessen darauf hin, dass iFightDepression eine Begleitung durch einen Arzt oder Psychologischen Psychotherapeuten voraussetzt. Denn es sei wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass begleitete Programme wirksamer seien. Das Programm ist also als begleitende Maßnahme gedacht und kann eine Psychotherapie nicht ersetzen.

„In der Behandlung der Depression können internetbasierte Programme von Hausärzten, Fachärzten oder Psychologischen Psychotherapeuten unterstützend zu einer Behandlung mit Antidepressiva oder face-to-face-Psychotherapie eingesetzt werden“, sagt Prof. Ulrich Hegerl, Vorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe/ Senckenberg-Professur an der Goethe-Universität Frankfurt. Daher sei es besonders wichtig, solide wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise zu haben. „Diese methodisch stringente Studie unterstreicht den Stellenwert von professionell begleiteten Online-Programmen in der Versorgung der Menschen mit Depressionen.“

Der Depressionshilfe zufolge sind in Deutschland etwa 5,3 Millionen Menschen an einer Depression erkrankt. Die große Mehrheit von ihnen werde mit Antidepressiva behandelt. Nur ein kleinerer Teil der Patienten erhält demnach primär eine Psychotherapie und dies oft erst nach langen Wartezeiten.

Foto: © Adobe Stock/nenetus

Hauptkategorien: Medizin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Depression

Weitere Nachrichten zum Thema Depressionen

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin