Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Luftschadstoffe setzen Kindern besonders zu

Freitag, 15. Februar 2013 – Autor: Anne Volkmann
Dass Luftschadstoffe gesundheitsschädlich sein können, ist bekannt. Wie sehr sie aber besonders Kinderlungen schaden können, hat jetzt eine schwedische Studie gezeigt.
Feiinstaub schadet kindlicher Lunge besonders

Feinstaub kann der kindlichen Lunge nachhaltig schaden

Viele Eltern kennen den Rat, mit ihren Kindern so oft wie möglich an die frische Luft zu gehen. Die Wetterreize sollen die Kleinen abhärten und die Bewegung im Freien Eltern und Kinder entspannen. Doch in der Stadt ist es möglicherweise nicht immer gesundheitsförderlich, nach draußen zu gehen. Eine neue Studie zeigt, wie sehr gerade die Lungen von Kleinkindern und Babys unter der Schadstoffbelastung leiden.

Schwedische Wissenschaftler haben 1.900 Kinder von Geburt an bis zu ihrem achten Lebensjahr begleitet und ihren allgemeinen Gesundheitsstatus sowie ihren Allergiestatus ermittelt. Es zeigte sich, dass eine hohe Schadstoffbelastung im Alter von unter einem Jahr zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Lungenfunktion führen kann, die sich auch acht Jahre später noch nachweisen lässt.

Lunge bei der Geburt noch nicht voll entwickelt

Viele Kinder, die bereits im ersten Lebensjahr einer erhöhten verkehrsbedingten Schadstoffbelastung ausgesetzt waren, wiesen auch nach Jahren noch deutliche Defizite in ihrer Atemfunktion auf. Besonders schlecht fielen die Lungenfunktionswerte bei Kindern aus, die zusätzlich an allergischem Asthma oder einer Nahrungsmittelallergie litten. Mediziner erklären dies damit, dass die Entwicklung der Lunge zum Zeitpunkt der Geburt noch längst nicht abgeschlossen ist. Sie braucht hierfür einige Jahre, wobei sie in dieser Zeit eines besonderen Schutzes bedarf.

Überraschend sind diese Ergebnisse nicht. Jahr für Jahr erscheinen Studien, welche die negativen Auswirkungen von Luftverschmutzung auf die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen belegen. Besonders schädlich ist dabei der Feinstaub, der mindestens zur Hälfte aus den Auspuffrohren der Kraftfahrzeuge stammt. So wiesen Wissenschaftler in einem deutsch-amerikanischen Forschungs­projekt nach, dass eine erhöhte Feinstaubbelastung Herz- und Gefäßkrankheiten hervorrufen kann. Außerdem stehen die kleinen Partikel im Verdacht, Krebs zu erzeugen.

Hohe Feinstaubbelastung in Deutschland

In Deutschland war die Luft auch im Jahr 2012 wieder stark mit Feinstaub belastet, wie vom Umweltbundesamt kürzlich herausgegebene Zahlen zeigen. Die höchsten Belastungen finden sich regelmäßig in den Monaten Januar und Februar. Experten empfehlen daher, in diesen Monaten mit Kindern zumindest nicht zu nah an befahrenen Straßen spazieren zu gehen. Eventuell kann es sogar sinnvoller sein, zu Hause zu bleiben oder gleich ganz in die Natur zu fahren. Wer sich genauer informieren will, kann auf der Homepage des Umweltbundesamtes die tagesaktuellen Feinstaub-Immissionswerte nachsehen.

Foto: Köpenicker/Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Luftverschmutzung , Feinstaub , Lunge , Allergie , Asthma

Weitere Nachrichten zum Thema Asthma

Das Risiko für Asthmapatienten, im Laufe ihrer Erkrankung auch eine COPD zu entwickeln, ist hoch. Man spricht dann auch vom Asthma-Overlap-Syndrom (ACOS). Die Wahrscheinlichkeit dafür kann aber gesenkt werden, wenn bestimmte Lebensstilfaktoren beachtet werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin