Krampfadern behandeln – welche Methode ist die beste?

Es gibt drei Methoden, um Krampfadern zu behandeln: Stripping, Laser oder Schaumverödung – Foto: ©doroguzenda - stock.adobe.com
Welche Methode ist die beste, um Krampfadern zu behandeln? Einer aktuellen Studie zufolge erzielen Laserablation und OP gleich gute Ergebnisse - und schneiden langfristig besser ab als die Schaumsklerotherapie.
Für die Studie wurden in 11 Zentren für Gefäßchirurgie 798 Patienten untersucht, die eine Laserablation, eine OP oder eine Schaumsklerotherapie erhielten. Sie litten an primären symptomatischen Krampfadern von mehr als 3 mm Durchmesser.
Laser, OP und Schaumverödung
Im Anschluss benoteten die Patienten die krankheitsspezifische und die allgemeine Lebensqualität: Nach 6 Monaten zeigten sich ähnliche Ergebnisse für die mit Laser und Operation behandelten Patienten und etwas schlechtere Ergebnisse für die Sklerotherapie-Gruppe.
Für die 5-Jahres-Follow-up-Bewertung setzten sich die Ermittler nun mit allen überlebenden Teilnehmern in Verbindung und baten sie, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, in denen die Lebensqualität, das Vorhandensein von Krampfadern, die Zufriedenheit mit der Behandlung und jede zusätzliche Behandlung, die sie erhalten hatten, bewertet wurden. Die Angaben wurden im Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) erfasst.
Bis zu 53 Prozent hatten erneut Krampfadern
Anschließend nahmen 595 Patienten an der 5-Jahres-Nachuntersuchung teil. Die Ergebnisse zeigten, dass 58 Prozent der Lasergruppe nach 5 Jahren keine Krampfadern aufwiesen verglichen mit 54 Prozent in der Operationsgruppe und 47 Prozent in der Sklerotherapiegruppe. Der Unterschied zwischen Laser und Sklerotherapie war signifikant.
Zusätzlich wurden 14 Prozent in der Sklerotherapiegruppe, 11 Prozent der Lasergruppe und 7 Prozent der Chirurgiegruppe nach 5 Jahren einer weiteren Behandlung unterzogen. Was den Kosten-Nutzen Effekt betrifft, lag die Lasertherapie vorn mit einem Wert von 8,6, gefolgt von der OP (8,7) und der Sklerotherapie (11).
Krampfadern behandeln – welche Methode ist die beste?
Wie Studienautorin Dr. Tina Alster, Direktorin des Washington Institute of Dermatologic Laser Surgery, sagte, gibt es bei der Krampfadern-Therapie schon länger die weniger invasiven Alternativen zur Operation, aber es lagen bislang nur begrenzte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Laser und Sklerotherapie im Vergleich zur OP vor.
Welche Methode die beste ist, um Krampfadern behandeln, konnten die Patienten selbst nicht sagen. "In Bezug auf die Patientenzufriedenheit war die Mehrheit der Teilnehmer bereit, die gleiche Behandlung zu wiederholen und die Behandlung, die sie erhalten hatten, einem Freund zu empfehlen", schrieben die Autoren. Die Studie wurde im Fachmagazin NEJM veröffentlicht.
Foto: doroguzenda/fotolia.com