
Das Alexa am Alexanderplatz ist Berlins erstes Einkaufscenter mit Impfangebot – Foto: © Sonae Sierra / Michael Neuhaus
Im Einkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz eröffnet am Mittwoch ein neues Impfzentrum. Impfberechtigte Bürger können sich dort ohne Termin kostenlos gegen Covid-19 impfen lassen. Angeboten werden die Impfstoffe von Johnson&Johnson und Moderna. Der Termin für die zweite Impfung (bei Moderna) wird vor Ort mitgeteilt.
Neues niedrigschwelliges Impfangebot in Mitte
Die Spritze „To-go“ gibt es montags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr. Die Impfungen werden von den mobilen Impfteams der Senatsverwaltung für Gesundheit in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund durchgeführt.
Mit dem neuen Pop-Up-Zentrum im Alexa will Berlin mehr Menschen zum Impfen motivieren. Aktuell sind in Deutschland 54,8 Prozent vollständig geimpft, 62,4 Prozent haben mindestens eine Impfung erhalten (Berlin 61,8 %). Bundesweit werden pro Sekunde im Schnitt vier Personen geimpft.
Verimpft werden die Covid-Vakzine von Johnson & Johnson und Moderna
Im Alexa können Impfwillige zwischen zwei Impfstoffen wählen: Das Covid-19 Vaccine Janssen von Johnson & Johnson ist ein Vektor-Impfstoff, der nur einmal verabreicht werden muss. In Deutschland ist das Vakzin seit Januar 2021 für Personen ab 18 Jahren zugelassen. Bei Spikevax Moderna handelt es sich um einen mRNA-Impfstoff aus den USA. Die zweite Impfdosis wird vier bis sechs Wochen nach der ersten gegeben. Spikevax ist für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Beide Impfstoffe verhindern zu einem großen Anteil schwere Covid-Verläufe und Todesfälle. Moderna hat eine Schutzwirkung von über 90 Prozent, Janssen von rund 66 Prozent.