Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Hochdruckliga zertifiziert erstmals eine Blutdruck-App

Samstag, 16. Mai 2020 – Autor:
Den Blutdruck mit einer App kontrollieren – das ist bereits möglich. Aber es gibt auch viel Wildwuchs auf dem Markt. Jetzt hat die Hochdruckliga zum ersten Mal eine Blutdruck-App zertifiziert. Das Label ist ein guter Anhaltspunkt für Verbraucher.
Die erste zertifizierte Blutdruck-App kann bis Ende August kostenlos heruntergeladen werden

Die erste von der Hochdruckliga zertifizierte Blutdruck-App kann bis Ende August kostenlos heruntergeladen werden

Gesundheits-Apps gibt es in Hülle und Fülle. Auch zur Kontrolle des Blutdrucks. Doch die Angebote sind unübersichtlich und der Laie kann schwer entscheiden, welche Anwendung etwas taugt. Eine prima Orientierung geben Zertifikate von wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) zertifiziert schon seit längerem Blutdruckmessgeräte. Nun hat die DHL zum ersten Mal eine Blutdruck-App zertifiziert. Das Gütesiegel trägt die neue App „Manoa – Dein Coach für ein gesundes Herz“ von Pathmate Technologies. Die App wurde mit Experten des Hypertoniezentrums der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt und ist eine Ergänzung zum Blutdruckmessgerät. Sie misst nicht selbst den Blutdruck, aber enthält viele Funktionen, die für das Blutdruckmanagement wichtig sind.

„Durch Einsatz der App wird eine medizinisch-geprüfte Blutdruckselbstkontrolle und Experten-basierte Bewertung der Blutdruckprofile ermöglicht. Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist das ein wichtiger Beitrag für Patientensicherheit“, erklärte Professor Florian Limbourg, Vorstandsmitglied der Deutschen Hochdruckliga.

Das hat den Prüfern gefallen

Laut den Bluthochdruckexperten zeichnet sich die neue App durch Ausgewogenheit der medizinischen Inhalte und einer Leitlinien-konformen Bewertung des ambulanten Blutdrucks aus. Besonders gefiel den Prüfern, das interaktive Coaching zu Blutdruckmessung, Aufklärung über Bluthochdruck und das kardiovaskuläres Risiko. Auch stuften die Prüfer die Erinnerungsfunktionen zur Blutdruckmessung und zur Medikamenteneinnahme für die Selbstkontrolle der Anwender als sehr nützlich ein.

„Aus medizinischer Sicht besonders wichtig sind die kardiovaskuläre Risikoerfassung und Herzalterbestimmung (nach Framingham), die die App leistet, sowie das evidenzbasierte und strukturierte Protokoll für das Blutdruck-Heimmonitoring und der standardisierte Report“, betont Limbourg. Zudem sei die intuitive Bedienung der App besonders nutzerfreundlich.

Bis Ende August kann die App Manoa noch kostenlos in den App-Stores heruntergeladen werden.

Bluthochdruck selbst kontrollieren

In Deutschland hat bereits fast jeder dritte Erwachsene einen Bluthochdruck. Von den über 60-Jährigen ist im Durchschnitt sogar jeder Zweite von einer arteriellen Hypertonie betroffen. Je länger der Bluthochdruck unerkannt und unbehandelt bleibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für blutdruckbedingte Organschäden etwa an Her und Nieren und sowie für ein erhöhtes Sterberisiko.

Deswegen sollte jeder Erwachsenen seinen Blutdruck regelmäßig selbst kontrollieren. „Mit einer App, die die Blutdruckmessungen in einem Tagebuch dokumentiert und archiviert, Feedback gibt, möglicherweise eine Alarm- und Coachingfunktion hat und Daten an den behandelnden Arzt sendet, kann das Messgerät sinnvoll ergänzt werden“, so die Hochdruckliga, die künftig noch mehr Gesundheits-Apps prüfen und zertifizieren will.

Foto: © Adobe Stock/peterschreiber.media

Hauptkategorien: Medizin , Gesundheitspolitik , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Blutdruck , Bluthochdruck

Weitere Nachrichten zum Thema Bluthochdruck

Bluthochdruck-Patienten sollen auf keinen Fall ihre Medikamente absetzen, weil sie fürchten, damit den Verlauf einer COVID-19-Infektion zu verschlimmern. Ursache für die Verunsicherung waren Meldungen, dass beispielsweise ACE-Hemmer negative Effekte auf eine Infektion mit SARS-CoV2 haben könnten.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Bluthochdruck ist immer behandlungsbedürftig, auch milde Formen und der Altershochdruck, die so genannte isolierte systolische Hypertonie. Das sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Hochdruckliga Prof. Dr. Martin Hausberg. Warum eine Änderung des Lebensstils oft schon ausreicht, erklärt der Bluthochdruck-Experte anlässlich des Welt-Hypertonietags am 17. Mai.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin