Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Folgen der Coronakrise: Wenn Babys auf ihre Eltern warten

Freitag, 12. Juni 2020 – Autor: anvo
Immer noch warten viele Babys, die in der Ukraine von Leihmüttern ausgetragen wurden, auf ihre neuen Eltern. Aufgrund der Coronakrise konnten sie wochenlang nicht abgeholt werden. Medien aus aller Welt hatten über das Drama berichtet.
Baby, Leihmütter, Ukraine, Corona

Das Drama um die "vergessenen Kinder aus Kiew" hat Medien aus aller Welt beschäftigt – Foto: ©luckybusiness - stock.adobe.com

Einige Eltern durften bereits in die Ukraine reisen, um dort ihre von Leihmüttern ausgetragenen Babys abzuholen. Wochenlang war dies aufgrund der Coronakrise nicht möglich gewesen. Dennoch warten immer noch Dutzende Babys auf ihr neues Zuhause. 119 Familien hätten um eine Einreisegenehmigung ersucht, so die parlamentarische Menschenrechts-beauftragte Ljudmila Denissowa in Kiew. „Bereits 88 Familien haben Sondergenehmigungen erhalten, und 31 befinden sich schon in der Ukraine.“

Wegen Corona blieben die Babys zurück

Seit Mitte März durften Ausländer wegen der COVID-19-Pandemie nicht mehr in die Ukraine einreisen – ein Drama für die Eltern. Welche Auswirkungen das auf die Babys hat, kann nur vermutet werden. Denn wochenlang mussten sich wenige Krankenschwestern um Hunderte von Babys kümmern. Und Zuwendung und Hautkontakt gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, damit Babys sich körperlich und seelisch gut entwickeln.

Bei einer Leihmutterschaft bringt eine Frau das Kind einer anderen zur Welt. Dafür wird entweder die eigene Eizelle oder die der zukünftigen Mutter benutzt. Die Samenzelle stammt entweder von einem Spender oder von dem Mann, der dann auch das Kind großziehen wird. In Deutschland ist Leihmutterschaft verboten.

Eltern aus Europa, USA und China warten auf ihre Babys

Dass so viele Babys von Leihmüttern in der Ukraine auf ihre neuen Eltern warteten, hat auch damit zu tun, dass das Land besonders liberale Gesetze zur Leihmutterschaft hat. Die werdenden Eltern kommen meist aus Deutschland, Frankreich, Spanien, den USA sowie immer öfter aus China.

Die Leihmutter enthält ungefähr 14.000 Euro, wenn sie sich mit Eizellen befruchten lässt und das Kind für eine andere Frau austrägt. Die Betreiberfirma Firma Biotexcom, die schon früh in Videos auf das Drama der elternlosen Babys aufmerksam gemacht hat, betont, sie kümmere sich gut um die Kinder und halte alle Hygienevorschriften zum Schutz vor dem Coronavirus ein.

Foto: Adobe Stock / luckybusiness

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Kinderwunsch

Weitere Nachrichten zum Thema Folgen der Coronakrise

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin