Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Berlin startet Maßnahmenplan für pflegende Angehörige

Montag, 4. Mai 2015 – Autor: Angela Mißlbeck
Angehörige spielen in der Pflege eine immer wichtigere Rolle. So werden in Berlin rund drei Viertel der Pflegebedürftigen von ihren Angehörigen versorgt. Die Bundeshauptstadt will dieser Entwicklung Rechnung tragen. Dazu hat sie nun einen speziellen „Maßnahmenplan pflegende Angehörige“ entwickelt.
Pflege ist auf Angehörige zunehmend angewiesen

Ohne Angehörige läuft in der Pflege bald nichts mehr rund – Foto: Peter Maszlen - Fotolia

Mit dem Maßnahmenplan will die Senatsgesundheitsverwaltung von Berlin das Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige systematisch weiterentwickeln. Sie hat ihn gemeinsam mit der Fachstelle für pflegende Angehörige (FSpA) entwickelt. Er stellt vier zentrale Handlungsfelder dar. Oberste Priorität misst er der Anerkennungskultur bei. Geplant ist in diesem Rahmen unter anderem die Gründung eines Bündnisses für pflegende Angehörige im Jahr 2016. Zudem sollen ab nächstem Jahr alle großen Pflegekassen beim Versand von Bescheiden zur Feststellung einer Pflegebedürftigkeit ein anerkennendes Schreiben an die Angehörigen beilegen.

Mehr Anerkennung für pflegende Angehörige gefordert

Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) hat den Maßnahmenplan am heutigen Montag zum Auftakt der 3. Berliner Woche der pflegenden Angehörigen der Öffentlichkeit vorgestellt. Er betonte dabei, dass es ohne pflegende Angehörige keine ausreichende Pflege gebe. „Ihre tagtägliche schwere Arbeit wird gesellschaftlich aber noch nicht genügend gewürdigt“, so Czaja. Deshalb sei es besonders wichtig, die Leistungen der pflegenden Angehörigen auch öffentlich anzuerkennen und vor allem zu unterstützen. „Mit der Woche der pflegenden Angehörigen haben wir eine Anerkennungskultur für diese große Bevölkerungsgruppe etabliert. Mit dem heute vorgestellten ‚Maßnahmenplan pflegende Angehörige’ wollen wir diesen Weg konsequent weitergehen und  die Informations-, Beratungs-, Unterstützungs- und Entlastungsangebote bedarfsorientiert weiter entwickeln“, so Czaja weiter.

Maßnahmenplan: Hilfen für Angehörige in der Pflege sollen bekannter werden

Der Plan bietet einen Überblick über das aktuelle Unterstützungssystem für pflegende Angehörige und beschreibt zugleich den Handlungsbedarf in insgesamt 19 Themenfeldern. Die Themen sind in den vier Handlungsfeldern Anerkennungskultur, Beratung, Information/Öffentlichkeitsarbeit und Alltagsunterstützung zusammengefasst. Das aktuelle Unterstützungsangebot in Berlin beschreibt der Plan als enorm vielfältig. Senator Czaja und der Leiter der Fachstelle für pflegende Angehörige Frank Schumann zeigen sich einig: „Die Angebote spiegeln in ihrer Kreativität und Bandbreite die Vielfalt Berlins wider. Häufig sind die Angebote jedoch noch zu wenig bekannt oder unzureichend auf einander abgestimmt. Es gilt, diese verborgenen Schätze sichtbar zu machen, bedarfsgerecht weiter zu entwickeln und zu vernetzen.“

Foto: Peter Maszlen - Fotolia

Hauptkategorien: Berlin , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin