Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

70 Prozent aller Schlaganfälle vermeidbar

Mittwoch, 23. Oktober 2019 – Autor:
Zum Welt-Schlaganfalltag am 29. Oktober ruft die Deutsche Schlaganfallhilfe zu mehr Bewegung auf. Laut der Organisation wären 70 Prozent aller Schlaganfälle vermeidbar.
Schlaganfall: Jeder kann sein Risiko verringern

Mühsame Reha nach Schlaganfall: Jeder kann sein Risiko verringern

Trotz verbesserter Akutbehandlung in den Stroke Units hat der Schlaganfall nicht an Schrecken verloren. Er ist noch immer die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter. So kommt nur etwa jeder dritte Betroffene langfristig unbeschadet davon. Bei zwei Dritteln bleiben zum Teil schwerste neurologische Defizite zurück, die von Lähmungen, Schluckstörungen über den Verlust der Sprache bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen und Demenz reichen.

Schlaganfall und Lebensstil hängen eng zusammen

Dabei könnte ein Schlaganfall in den meisten Fällen verhindert werden. Die Deutsche Schlaganfall Hilfe sagt: 70 Prozent aller Schlaganfälle wären vermeidbar - durch ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung, Verzicht auf das Rauchen und regelmäßige Kontrolle der persönlichen Risikofaktoren. Dazu zählen Vorhofflimmern, hohe Blutfettwerte, hohe Blutzuckerwerte und Bluthochdruck.

Das Motto des Welt-Schlaganfalltags am 29. Oktober lautet: "Jeder Schritt zählt!" Denn Bewegung ist einer der wichtigsten "Gesundmacher". "Weil körperliche Aktivität nicht nur die Gefäße gesünder macht, sondern auch weitere Risikofaktoren für einen Schlaganfall wie Bluthochdruck, Diabetes, Depressionen und Übergewicht reduziert", erläutert Miriam Mashkoori, Präventionsexpertin der Deutschen Schlaganfall-Hilfe.

Moderater Sport empfohlen

Dabei gehe es nicht um sportliche Spitzenleistungen, sondern um moderate Bewegung, wie sie von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen werde, meint Mashkoori.

Die WHO rät zu 150 Minuten Sport pro Woche, wobei es besser ist jeden Tag ein bisschen was zu machen, als einmal pro Woche ein Powerprogramm. Für eine gute Schlaganfall-Prävention kann es zum Beispiel ausreichen, an fünf Tagen in der Woche 30 Minuten zu walken oder schnelle spazieren zu gehen. Damit sollte man schon in jungen Jahren beginnen.

Jeden vierten wird es treffen

Laut der "Global Burden of Disease Study" liegt das das Risiko, in seinem Leben einen Schlaganfall zu erleiden, bei 25 Prozent. Das heißt jeden vierten wird es einmal treffen.

Durch Prävention wie eben Bewegung kann man aber viel dafür tun, zu den drei von vier Personen zu gehören, die von einem Schlaganfall verschont werden. Mit dieser Botschaft will auch die Deutsche Schlaganfall Hilfe in der Bevölkerung werben.

Mashkoori. „Präventionskampagnen sind wenig erfolgsträchtig, wenn sie mit der Angst werben, statt Motivation zu schüren. Deshalb hat die Schlaganfall-Hilfe die Rechnung umgedreht und verkündet die gute Botschaft: "3 von 4 erleiden keinen Schlaganfall".

Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schlaganfall , Prävention , Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Schlaganfall

08.10.2019

Meist sind es Laien, die Zeugen eines Schlaganfalls werden. Häufig sind sie sich jedoch nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Schlaganfall handelt und was sie tun sollen. Der FAST-Test gibt eine einfache Hilfestellung, wie in diesem Fall vorzugehen ist.

07.05.2020

Die Hoffnung, dass selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin zu einer Funktionsverbesserung nach akutem Schlaganfall führen könnten, hat sich zerschlagen. In zwei Studien konnte keine signifikante Änderung festgestellt werden.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Der Schlaganfallexperte Dr. Ingo Schmehl über die kurze Zeitspanne für die Akuttherapie und warum viele Patienten ihren Schlaganfall verschlafen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin