Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was gegen Mundgeruch hilft? Bakterien

Dienstag, 7. Februar 2023 – Autor:
Probiotische Bakterien können gegen Mundgeruch helfen. Das zeigt eine im Fachmagazin BMJ Open veröffentlichte Studie. Die Bakterien kommen üblicherweise in fermentierten Lebensmitteln vor.
Fermentierte Lebensmittel enthalten Bakterien, die gegen Mundgeruch wirken

– Foto: Adobe Stock/nungning20

Probiotische Bakterien, die normalerweise in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerteigbrot, Kimchi und Miso-Suppe vorkommen, könnten gegen Mundgeruch (Halitosis) helfen. Das zeigt eine im Fachmagazin BMJ Open veröffentlichte Meta-Studie.

Flüchtige Schwefelverbindungen sind die Hauptursache für anhaltenden Mundgeruch. Sie entstehen durch den Abbau von Aminosäuren und Proteinen durch anaerobe Bakterien im Mund. Begünstigt wird das durch schlechte Zahnfleisch- und Zahnhygiene.

Mundspülungen, Kaugummis, Zungenschaber

Dagegen versuchen die Betroffenen meist mit Mundspülungen, Kaugummis, Zahnstein-Entfernung und Zungenschabern anzugehen. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass probiotische Bakterien eine einfachere Alternative bieten könnten.

Für ihre Untersuchung werteten die Forscher insgesamt sieben randomisierte klinische Studien aus, die bis Februar 2021 veröffentlicht wurden. Teilnahmen insgesamt 278 Probanden, die Altersspanne lag zwischen 19 und 70. Jahren. Der Beobachtungszeitraum betrug 2 bis 12 Wochen.

Bakterien als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen

Die Schwere des Mundgeruchs wurde durch die im Mund nachgewiesenen Konzentrationen flüchtiger Schwefelverbindungen oder den OLP-Score definiert, der den Atemgeruch in verschiedenen Abständen vom Mund misst. Auch der Zungenbelags-Score und der Plaque-Index wurden in einigen Studien in die Analyse einbezogen.

Die Bakterien Lactobacillus salivarius, Lactobacillus reuteri, Streptococcus salivarius und Weissella cibaria wurden in der Studie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen, als Lutschtablette, Kaugummi oder Mundspülung.

Was gegen Mundgeruch hilft? Bakterien

Die Probiotika waren dem Placebo signifikant überlegen. Das ließ sich auch an den Gehalten flüchtiger Schwefelverbindungen in der Atemluft beobachten. Probiotische Bakterien helfen also gegen Mundgeruch. Der Effekt hielt allerdings nur vier Wochen an. Auf die Zungenbeläge und Plaque, wohl mit die Hauptursachen für Mundgeruch, hatten die Probiotika keinen Einfluss.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Probiotika , Zahnmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Zahnpflege

03.02.2021

Eine mangelnde Zahnpflege kann nicht nur Zähne und Zahnhalteapparat bedrohen, sondern auch eine Gefahr für den gesamten Körper darstellen. Studien weisen darauf hin, dass eine Parodontitis an der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes beteiligt sein kann.

25.09.2015

Kinder haben heute seltener Karies als 1991. Zugleich ist die Anzahl der eigenen Zähne bei Senioren höher als vor 25 Jahren. Dennoch haben die Zahnärzte noch genug zu tun. Zum 25. Tag der Zahngesundheit gibt die Initiative pro Dente 25 Tipps für die richtige Zahnpflege. So halten die Zähne länger.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin