Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vor Magen- oder Darmspiegelung Gerinnungshemmer absetzen

Donnerstag, 4. April 2013 – Autor: Anne Volkmann
Vor einer Magen- oder Darmspiegelung, bei der es ein erhöhtes Blutungsrisiko gibt, sollten gerinnungshemmende Mittel abgesetzt werden. Das gilt auch für neuere Medikamente, wie die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) erklärt.
Gerinnungshemmer bei Endoskopie absetzen

Gerinnungshemmer können innere Blutungen verstärken

Dass vor einer endoskopischen Untersuchung des Magens oder Darms gerinnungshemmende Mittel mit dem Wirkstoff Phenprocoumon (bekannter unter dem Handelsnamen Marcumar) abgesetzt werden sollten, da sie die Blutungsneigung erhöhen, ist bekannt. Doch auch andere, in den letzten Jahren neu eingeführte Gerinnungshemmer wie Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban sollten vor einer Magen- oder Darmspiegelung nicht eingenommen werden, wenn die Untersuchung mit einem hohen Blutungsrisiko verbunden ist. Das rät die Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS).

Gerinnungshemmer werden häufig von Patienten mit Herz-Rhythmus-Störungen und Vorhofflimmern oder nach einer Herzklappenoperation eingenommen. Sie verhindern, dass das Blut gerinnt und sich ein Blutpfropf (Thrombus) bildet, der ein Blutgefäß verstopfen und dadurch einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auslösen könnte. Das Problem dieser Medikamente ist allerdings, dass Blutungen unter Umständen schlechter gestoppt werden können. Als besonders riskant gelten dabei ältere Mittel wie Marcumar. Da bei einer Magen- oder Darmspiegelung aber als Nebenwirkung innere Blutungen auftreten können, sollten solche Mittel unbedingt vorher abgesetzt werden.

Erfahrungen mit neueren Gerinnungshemmern noch gering

Patienten, die ein besonders hohes Risiko für eine Thrombose haben, wird geraten, die Einnahmepause mit Heparin-Injektionen zu überbrücken. Denn die gerinnungshemmende Wirkung der Heparinspritzen lässt sich leichter steuern als die von Marcumar. Doch bei einer akuten Magen-Darmblutung muss auch Heparin sofort abgesetzt werden. Als weniger problematisch gelten im Allgemeinen Gerinnungshemmer neueren Typs. Nach dem Absetzen gerinnt das Blut schneller wieder in normalem Maße. Allerdings sind die Erfahrungen mit diesen Mitteln noch so gering, dass Patienten auch diese Mittel bei einem erhöhten Blutungsrisiko während der Endoskopie vorsichtshalber absetzen sollten.

Vor einiger Zeit war das gerinnungshemmende Medikament Dabigatran sogar in die Schlagzeilen geraten, weil es angeblich zu mehreren Todesfällen durch innere Blutungen geführt haben soll. Neuere Studien konnten den Verdacht allerdings nicht erhärten, dass Dabigatran besonders oft zu Blutungen führt. Vielmehr scheint die Blutungsrate sogar geringer als bei älteren Gerinnungshemmern zu sein.

Medikamente nicht auf eigene Faust absetzen

Eine Endoskopie ist dann mit einem besonders hohen Blutungsrisiko verbunden, wenn während des Eingriffs auch Polypen entfernt werden sollen. Die kleinen Verletzungen der Schleimhaut können dann starke Blutungen nach sich ziehen. In jedem Fall sollten Betroffene sich darüber gründlich mit ihrem Arzt abstimmen, rät die DGVS. Einerseits sei der Schutz vor Herz- und Kreislauf-Komplikationen zu beachten, andererseits gelte es, lebensbedrohliche Blutungen zu vermeiden.

Ein Absetzen der Mittel auf eigene Faust sollte allerdings auf jeden Fall vermieden werden, so die Fachgesellschaft, denn dies könne tödliche Folgen haben. Welche Arzneistoffe im Einzelfall vor einer Magen- oder Darmspiegelung ausgesetzt werden müssen, sollte der Gastroenterologe in Absprache mit dem verschreibenden Arzt entscheiden.

Foto: © Gina Sanders - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Endoskopie , Magen , Magenspiegelung (Gastroskopie) , Darm , Darmspiegelung (Koloskopie)

Weitere Nachrichten zum Thema Darm

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin