Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Patientenberatung mit mehr Beratungsangebot

Donnerstag, 12. Mai 2016 – Autor: Angela Mißlbeck
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) hat ihr Beratungsangebot in neuer Trägerschaft und mit aufgestockten Fördermitteln ausgeweitet. Sie ist besser erreichbar und berät mehr Ratsuchende. Diese Bilanz zieht der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Staatssekretär Karl-Josef Laumann.
Patientenberatung verbessert Erreichbarkeit

Mehr Beratungen: Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland hat ihr Angebot ausgeweitet. – Foto: Picture-Factory - Fotolia

„Rund vier Monate nach dem Start kann ich sagen: Ich bin sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit der neuen UPD. Wir haben inzwischen ein deutlich verbessertes Beratungsangebot“, so Laumann. Als hilfreich bewertete er vor allem die längeren telefonischen Erreichbarkeitszeiten und die Aufstockung von 21 auf 30 Beratungsstellen vor Ort. „Dazu kommen die neuen UPD-Mobile, die in ganz Deutschland in unterschiedlichen Städten und Gemeinden unterwegs sind. Damit erreicht die UPD diejenigen Patientinnen und Patienten, die nicht in der Nähe einer der Beratungsstellen wohnen“, sagt Laumann.

Um die Neuvergabe der UPD gab es im Herbst 2015 Auseinandersetzungen. Der jetzige Träger wurde von einigen Seiten kritisch gesehen. Er stand in dem Ruf, den Krankenkassen zu nahe zu stehen, weil er bereits andere Aufgaben für die Krankenkassen übernommen hatte. Die UPD ist in § 65b SGB V gesetzlich verankert. Die Neuvergabe erfolgte zuletzt alle fünf Jahre. Nach einer Gesetzesänderung wurde die Frist 2015 auf sieben Jahre verlängert. Zudem wurden mit Beginn der neuen Förderperiode ab 2016 die Mittel für die UPD auf neun Millionen Euro jährlich deutlich erhöht.

Unabhängige Patientenberatung half seit Jahresanfang 24.000 Ratsuchenden

„Für mich war von Anfang an klar: Dieses Mehr an Fördermitteln muss den Bürgerinnen und Bürgern ganz praktisch zugutekommen und zu einem wirksamen Ausbau der Patientenberatung führen – hin zu einer besseren Erreichbarkeit, mehr Qualität, mehr Regionalität und mehr Bürgernähe. Mit dem Trägerwechsel zum Anfang des Jahres haben wir hier eine große Chance erhalten. Wir sind auf einem wirklich guten Weg, dass diese auch genutzt wird“, so Laumann. Er kündigte an, dass er die Arbeit und die weitere Entwicklung der UPD auch in Zukunft aufmerksam begleiten will.

Seit Jahresanfang hat die UPD mit ihrem Beraterteam aus Sozialversicherungsfachangestellten, Psychologen, Juristen und Medizinern rund 24.000 ratsuchende Bürger beraten. Damit liegt sie den Angaben zufolge bereits in ihrer Aufbauphase deutlich über den Anrufzahlen des Vorjahres. Der Patientenbeauftragte verweist auch auf die verbesserte telefonische Erreichbarkeit: Demnach mussten Ratsuchende in der Vergangenheit im Schnitt bis zu 2,8 Mal bei der UPD anrufen, um mit einem Berater sprechen zu können, während sie nun nach durchschnittlich 1,5 Versuchen einen Berater am Ohr haben.

UPS will bekannter und noch besser erreichbar werden

Thorben Krumwiede, Geschäftsführer der UPD, freut sich über diese Entwicklung: „Das Ziel, mit dem wir Anfang Januar angetreten sind, war unter anderem, eine gute Idee noch besser zu machen. Für uns heißt das konkret: mehr Bürgernähe, bessere Erreichbarkeit und mehr Fachkompetenz der Berater.“ Er zeigt sich zuversichtlich, dass es gelingen kann, in Zukunft noch mehr Ratsuchenden zu helfen.

Foto: Picture Factory – fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Patientenberatung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin