Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehrheit der Ärzte bietet schon 25 Stunden Sprechzeit pro Woche an

Donnerstag, 13. Dezember 2018 – Autor:
Der Bundestag berät heute über ein Gesetz, das Praxisärzten 25 Stunden Sprechzeit wöchentlich vorschreiben will. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der niedergelassenen Haus- und Fachärzte die Forderung bereits erfüllt.
Ärzte, Sprechzeiten

Spahn will niedergelassen Ärzten 25 Stunden Sprechzeit pro Woche verordnen.

Um die Wartezeiten auf einen Arzttermin für Kassenpatienten zu verkürzen, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Sprechzeiten von jetzt 20 auf mindestens 25 Stunden pro Woche erhöhen. Über ein entsprechendes Gesetzt berät heute der Deutsche Bundestag.

Die Kassen begrüßen den Gesetzesentwurf. „Die Mindestsprechstundenzahl gesetzlich auf 25 Wochenstunden zu erhöhen ist absolut richtig und notwendig“, sagt Johann-Magnus v. Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes.

75 Prozent kommen über die 25 Wochenstunden

Gerade hat der Verband die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage unter niedergelassenen Ärzten vorgelegt. Daraus geht hervor, dass in Einzelpraxen im Schnitt 29 Stunden pro Woche Sprechzeit angeboten wird – also deutlich mehr als Spahn fordert.

Hausärzte arbeiten demnach mit mehr als 30 Wochenstunden am längsten. Gynäkologen kommen auf 29 Stunden pro Woche, Orthopäden, Augen- und Kinderärzte auf 28 und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte im Schnitt auf 27 Wochenstunden. Die Angaben beziehen sich jeweils auf die durchschnittlichen Sprechstunden pro Woche inklusive Hausbesuche in den befragten Einzelpraxen mit Vollzulassung.

Nur jede vierte Einzelpraxis bietet weniger als 25 Stunden Sprechzeit an. Acht Prozent kommen auf weniger als 20 Sprechstunden pro Woche. So bieten beispielweise 30 Prozent der Augenärzte in Einzelpraxen weniger als 25 Sprechstunden pro Woche an. In der Fachgruppe der Gynäkologen bleibt gut jeder Fünfte unter dieser Marke.

Bürokratie wurde nicht berücksichtigt

„Die Umfrage zeigt, dass Ärzte schon heute im Schnitt deutlich mehr als 25 Wochenstunden Sprechzeit anbieten“, sagt v. Stackelberg, „Gleichzeitig machen die Zahlen aber auch deutlich, dass es durchaus einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an Ärzten gibt, der weniger als 25 oder gar 20 Wochenstunden Sprechzeit für die Versicherten anbietet.“ Darum sei Spahns Vorstoß richtig und wichtig.

Für die Erhebung hat das Forsa-Institut im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes 1.400 niedergelassene Haus-, Kinder- und Fachärzte nach ihren Sprechzeiten befragt. Rund die Hälfte waren Haus- und Kinderärzte.

Was die Umfrage nicht berücksichtigt, ist der Papierkram drum herum. Laut dem aktuellen Bürokratieindex gehen in einer durchschnittlichen Praxis 60 Tage pro Jahr für bürokratische Aufgaben drauf. Das entspricht insgesamt rund 54,5 Millionen Nettoarbeitsstunden. 

Foto: © Photographee.eu - Fotolia.com

Hauptkategorien: Gesundheitspolitik , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ärzte , Wartezeiten

Weitere Nachrichten zum Thema Niedergelassene Ärzte

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin