Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Mehr Fett erlaubt: Die zehn neuen Ernährungsregeln

Sonntag, 3. September 2017 – Autor:
Etwas in die Jahre gekommen waren die Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nun wurden die zehn Regeln aktualisiert. Jetzt ist mehr Fett erlaubt, zum Beispiel in Form von Rapsöl.
Im September 2017 hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre zehn Regeln aktualisiert. Vollkornprodukte sind unter den Top ten.

Im September 2017 hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre zehn Regeln aktualisiert. Vollkornprodukte sind unter den Top ten. – Foto: ©drubig-photo - stock.adobe.com

Regelmäßig erscheinen neue Erkenntnisse zur Ernährung. So gilt mittlerweile die mediterrane Kost als das Non plus ultra zur Prävention von vielen Krankheiten, einschließlich Diabetes, Alzheimer und Krebs. In der Mittelmeerdiät finden sich hauptsächlich Obst, Gemüse, Olivenöl und Fisch; rotes Fleisch und Kartoffeln kommen darin nur in Maßen vor. Dagegen hatte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bislang eine reichliche Zufuhr von Kohlehydraten empfohlen – jeder kennt noch die alte Ernährungspyramide, in der Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln den Boden der Ernährung bilden. Viele Experten betrachteten dies für überholt.

Den wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst

Jetzt hat die DGE ihre Empfehlungen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Die Zehn Ernährungsregeln fassen kurz und prägnant praktische Empfehlungen für eine optimale Lebensmittelauswahl zusammen und geben den Verbrauchern einfache Verhaltensregeln an die Hand. Die wichtigste Neuerung ist, dass mehr Fett empfohlen wird und bei Getreide Vollkornprodukte zu bevorzugen sind (statt Weißmehl).

Laut DGEsollte sich jeder abwechslungsreich ernähren, wobei pflanzliche Lebensmittel den größten Anteil ausmachen sollten. Zu bevorzugen seien Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Hinzu kommen ausreichend Milchprodukte und Fisch, ergänzt durch wenig Fleisch.

Auch das Fett sollte aus Pflanzen stammen

Fett darf künftig vermehrt auf dem Speiseplan stehen. Allerdings sollten gesundheitsfördernde Fette genutzt werden. Das sind keine tierischen Fette, sondern pflanzliche Öle wie beispielsweise Rapsöl und daraus hergestellte Streichfette, hebt die DGE hervor. Auch Olivenöl und Walnussöl gelten als besonders gesund. 

Noch deutlicher als bisher wird von Zucker und Salz abgeraten. Besonders zuckergesüßte Lebensmittel und Getränke sowie salzreiche Produkte gelte es zu vermeiden.

Bei den Getränken steht klares Wasser an erster Stelle, gefolgt von anderen kalorienfreien Getränken wie ungesüßte Tees.

Die DGE empfiehlt außerdem Lebensmittel schonend zuzubereiten, das heißt zum Beispiel kein scharfes Anbraten oder Gemüse nicht zu überkochen, weil dann Nährstoffe verloren gehen. Außerdem sollte man sich Zeit fürs Essen nehmen und ausreichend Bewegung in den Alltag einbauen.

Die aktualisierten 10 Regeln lauten:

  1. Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
  3. Vollkorn wählen
  4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Zucker und Salz einsparen
  7. Am besten Wasser trinken
  8. Schonend zubereiten
  9. Achtsam essen und genießen
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

Foto: © drubig-photo - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Prävention

Weitere Nachrichten zum Thema Gesunde Ernährung

16.01.2019

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Darmkrebs: Die Häufigkeit dieser Krankheiten könnte durch eine ballaststoffreiche Ernährung deutlich gesenkt werden. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Meta-Studie, die jetzt im Fachmagazin „Lancet“ veröffentlicht wurde.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin