Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Kaffee ist gut für die Leber – auch ohne Koffein

Montag, 24. Juni 2019 – Autor:
Alkohol, Rauchen, süße und fette Speisen – die üblichen Verdächtigen setzen auch der Leber zu. Bloß Kaffee ist gut für die Leber, und zwar auch in großen Mengen und ohne Koffein.
Kaffee, Entgiftung, Leber

Kaffee hilft offenbar der Leber bei der Entgiftung. Entkoffeinierter Kaffee hat dieselbe Wirkung

Kaffee gehört weltweit zu den beliebtesten Getränken. Was viele nicht wissen: Kaffee schützt auch Herz und Leber. Der Vorteil für die Leber scheint sogar unbegrenzt zu sein. Je mehr Kaffee getrunken wird, desto mehr profitiert die Leber. Bislang dachte man, dass es vor allem das Koffein im Kaffee ist, das positiv für den Metabolismus ist und antientzündlich wirkt. Eine Studie aus den USA konnte aber zeigen, dass entkoffeinierter Kaffee die Leber genauso gut schützt.

Ein Ärzteteam um Dr. Qian Xiao vom National Cancer Institute in Bethesda (Maryland, USA) hatte die Daten einer groß angelegten Bevölkerungsstudie untersucht. Im Rahmen des US „National Health and Nutrition Examination Survey“ wurden die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie die Gesundheit von Zehntausenden von US-Bürgern abgefragt. 27.000 Personen hatten Blut abgegeben und zudem einen Fragebogen ausgefüllt, was sie in den letzten 24 Stunden zu sich genommen hatten.

Bessere Leberwerte ab drei Tassen Kaffee täglich

Die Analyse zeigte: Diejenigen, die drei oder mehr Tassen Kaffee zu sich genommen hatten, hatten häufiger bessere Leberwerte: Sowohl die Gamma- GT, GOT, GPT als auch die alkalische Phosphatase waren in der Regel niedriger, egal ob der Kaffee mit Koffein oder entkoffeiniert getrunken wurde.

Eine andere Studie zeigte, dass Kaffee am besten schwarz getrunken werden sollte. Forscher aus Österreich und Frankreich hatten herausgefunden, dass Kaffee eine Art Selbstverdauungsprogramm in Gang setzt, das die Zellen reinigt und entgiftet. Das könnte auch die leberschützende Wirkung erklären. Allerdings werde dieses Entgiftungsprogramm durch tierisches Eiweiß, wie es in Milch enthalten ist, gehemmt. Bisher ist noch nicht abschließend geklärt, welche der zahlreichen Inhaltsstoffe des Kaffee für diesen positiven Effekt verantwortlich sind. Aber das ist vielleicht auch gar nicht so wichtig.

Erst einmal gilt: „Kaffee verbessert die Leberwerte, reduziert das Risiko für Gallensteine und vermindert das Risiko für eine Leberzirrhose“, heißt es bei der deutschen Leberstiftung. Dagegen sollten Alkohol, sehr süße und sehr fette Speisen vom Speiseplan gestrichen werden. Auch Rauchen sei wahres Gift für die Leber.

Leber ist ein Entgiftungsorgan

Die Leber steuert den Stoffwechsel und verarbeitet Zucker, Fette, Vitamine und Mineralien. Die Leber gilt auch als Entgiftungsorgan, da sie giftige Substanzen in ungefährliche Stoffe verwandelt.

Durch einen ungesunden Lebensstil kommt die Leber jedoch an ihre Grenzen: Mittlerweile hat jeder dritte Erwachsene in Deutschland eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Fettleber. Eine verfettete Leber kann sich entzünden. Damit wächst die Gefahr für eine Leberzirrhose und Leberkrebs. Hier hilft nur eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten.

Ob die Leber bereits Schaden genommen hat, kann der Hausarzt mit einer einfachen Blutuntersuchung überprüfen. Sind die Leberwerte GPT, GOT und GGT erhöht, sollte eine weiterführende Diagnostik erfolgen, rät die Leberstiftung. Dadurch würden die meisten Lebererkrankungen noch rechtzeitig erkannt.

Foto: © Kzenon - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kaffee , Leber , Leberkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Kaffee

19.07.2017

Rein statistisch leben Kaffeetrinker etwas länger als Personen, die üblicherweise keinen Kaffee trinken. Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, ist unklar. Klar scheint jetzt aber, dass das beliebte Heißgetränk das Krebsrisiko nicht erhöht.

Kaffee nutzt der Gesundheit mehr, als dass er schadet, und kann neuesten Studien zufolge sogar das Herz schützen. Dass Kaffeetrinker dennoch nicht unbedingt gesünder sind, hat andere Gründe: Denn offenbar haben sie häufiger schlechte Angewohnheiten.

18.08.2020, aktualisiert: 13.01.2023

Erhöht Kaffee den Blutdruck? Das und viele weitere Auswirkungen von Kaffee auf unsere Gesundheit untersuchten zahlreiche Studien. Die Effekte von Kaffee sind vielfältig.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité, über die Grenzen der Schulmedizin, den Wildwuchs in der Naturheilkunde und warum sich beide Disziplinen gerade näherkommen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin