Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Diabetes 2 ist heilbar – doch die Rückfallgefahr ist hoch

Montag, 20. Mai 2019 – Autor:
Im Jahr 2040 könnten bis zu zwölf Millionen Menschen in Deutschland von Typ-2-Diabetes betroffen sein. Die gute Nachricht: Diabetes 2 ist heilbar. Die schlechte: Die Rückfallgefahr ist hoch.
übergewicht, bauchfett, abnehmen, dick

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Diabetes 2 - wer abnimmt, hat Chance auf Heilung – Foto: ©BillionPhotos.com - stock.adobe.com

95 Prozent der rund sieben Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland sind an einem Typ-2-Diabetes erkrankt. Hochrechnungen aus den Daten der gesetzlichen Krankenversicherung lassen eine Zunahme um mehr als 50 Prozent innerhalb der nächsten 20 Jahre erwarten.

Forscher des Deutschen Diabetes Zentrums (DDZ) in Düsseldorf und des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin prognostizieren, dass im Jahr 2040 bis zu zwölf Millionen Menschen in Deutschland von Typ-2-Diabetes betroffen sein könnten. Die gute Nachricht Diabetes 2 ist heilbar. Die schlechte: Der Behandlungserfolg hält häufig nicht an.

Lebenstilinterventionen und bariatrische Chirurgie

Bereits jetzt werden hierzulande zwölf Prozent der Gesundheitsausgaben für die Behandlung dieser Stoffwechselerkrankung aufgewendet. Angesichts dieser steigenden Zahlen diskutieren Experten auf dem diesjährigen Diabetes Kongress in Berlin Maßnahmen zur Prävention und Therapie des Diabetes 2, der umgangsprachlich auch Alterszucker genannt wird.

"Während die Insulintherapie für den Typ-1-Diabetes lebenslang erforderlich ist, gibt es zunehmend Hinweise, dass sowohl Lebensstilinterventionen als auch Bariatrische Chirurgie den Verzicht auf Medikamente bei Typ-2-Diabetes ermöglichen können“, erklärt Kongresspräsdident Prof. Michael Roden in einer Pressemitteilung.

Diabetes 2 ist heilbar – doch die Rückfallgefahr ist hoch

Ergebnisse der britischen DiRECT-Studie zeigten, dass eine mittels Formula-Nahrung stark kalorienreduzierte Kost und die damit vebundene deutliche Gewichtsabnahme eine Remission des Typ-2-Diabetes ermöglichen könnten. An der Studie nahmen 298 übergewichtige Patienten teil. Der Hälfte gelang es, ihren Blutglukosewerte wieder zu normalisieren und auf Medikamente zu verzichten.

Je mehr sie abnahmen, desto größer war der Behandlungserfolg: Bei Patienten, die mehr als 15 Kilogramm verloren, kam es bei etwa 85 Prozent zu einer Diabetes-Remission. Das heißt: Diabetes 2 ist heilbar – doch die Rückfallgefahr ist hoch. Denn nach zwei Jahren befand sich nur noch ein Drittel der Teilnehmer in Remission.

Blutzuckerwerte durch OP normalisiert

Eine andere zunehmend häufiger angewandte Strategie ist die Bariatrische Chirurgie. Derzeit sind der Magen-Bypass und die Sleeve-Gastrektomie sehr erfolgreiche Operationsmethoden, mittels denen bei stark übergewichtigen Betroffenen eine Normalisierung der Blutglukosewerte erreicht werden kann.

Beim Magen-Bypass wird der Magen verkleinert und ein Teil des Dünndarms ausgeschaltet. Bei der Sleeve-Gastrektomie wird nur das Magenvolumen verkleinert. Diese Operation ist einfacher durchzuführen als der Magenbypass und in der Regel besser verträglich.

Entscheidend ist der Langzeit-Erfolg

Eine Remission sei allerdings nicht gleichbedeutend mit einer Heilung. "Remission ist definiert als nichtdiabetischer Zustand ohne glukosesenkende Medikamente - dieser kann eventuell nur vorübergehend sein", betont Prof. Roden, Direktor der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie am Universitätsklinikums Düsseldorf.

Entscheidend für den Vergleich der verschiedenen Interventionen seien die langfristigen Erfolge und vor allem die Verhinderung beziehungsweise Verringerung von Diabetes-bedingten Folgeerkrankungen und Komplikationen.

Foto: billionphotos.com/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Diabetes

Weitere Nachrichten zum Thema Diabetes 2

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin