Abnehmen: Mittelmeerdiät ist der beste Weg

Die Mittelmeerdiät gilt bei viele Experten als die gesündeste Ernährungsform - und sie kann sogar beim Abnehmen helfen – Foto: ©Vasiliy - stock.adobe.com
Diäten gibt es viele. Low Carb, Low Fat, Paleo, Intervallfasten – All das soll die Pfunde zum Schmelzen bringen. Experten raten jedoch von einseitigen Diäten ab und empfehlen eine langfristige Ernährungsumstellung ab, um dauerhaft und gesund abzunehmen und das Gewicht danach auch zu halten. Dabei wird immer wieder auch zur Mittelmeerdiät geraten. Sie besteht hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Olivenöl, Nüssen, Hülsenfrüchten, Pasta und viel Fisch. Milchprodukte, Eier und mageres Fleisch dürfen ebenfalls gegessen werden, allerdings nur in kleinen Portionen. Auf Lebensmittel mit viel Zucker und Fett sollte hingegen verzichtet werden.
Mittelmeerdiät auf Platz Eins
Natürlich reagiert nicht jeder Körper gleich auf eine bestimmte Diät. Zudem kommen manche Menschen mit der einen Ernährungsform besser zurecht und manche mit einer anderen. Dennoch lassen Studien Rückschlüsse darauf zu, welche Diätform bei den meisten Menschen zu den besten Resultaten führt.
Das amerikanische Unternehmen US News hat nun aus den 41 bekanntesten Diäten die gesündeste gewählt. Das Unternehmen gilt in den USA als führender Anbieter von Servicenachrichten und -informationen in Bereichen, welche die Lebensqualität verbessern sollen. Die Wahl der besten Diät fand anhand der aktuellen Faktenlage aus medizinischen Zeitschriften, Regierungsberichten und Studien statt. Für das Jahr 2019 wurde nun erstmals die Mediterrane Diät oder Mittelmeerdiät auf Platz Eins gewählt.
Demnach konnten mehrere Untersuchungen zeigen, dass sich durch die Mittelmeerdiät nicht nur eine Gewichtsabnahme erzielen lässt, sondern sie dass auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen sowie die Hirnfunktion verbessern kann. Auch Diabetes-Patienten wird diese Ernährungsform empfohlen.
Frühere Studien bestätigt
Die Ergebnisse bestätigen, was viele Forscher schon lange sagen. Auch eine Harvard-Studie war im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis gekommen, dass die Mittelmeerdiät die beste Diätform ist. Eine Meta-Analyse konnte zeigen, dass Teilnehmer mit dieser Ernährungsform zwischen vier und elf Kilo innerhalb eines Jahres abgenommen hatten. Damit war die Mittelmeerdiät erfolgreicher als die Low-Fat- und die Low-Carb-Diät.
Die zweitgrößten Abnehmerfolge zeigte die Low-Carb-Diät, also der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate. Allerdings hat die Mittelemeerdiät eine weitaus bessere Wirkung auf die Gesundheit. So konnten die Harvard-Forscher zeigen, dass sich mit ihrer Hilfe das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 30 Prozent senken ließ.
Foto: © Vasiliy - Fotolia.com