Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wer seine Arbeit als sinnvoll erlebt, kommt mit Stress besser zurecht

Sonntag, 22. November 2020 – Autor: anvo
Arbeitsbelastungen sind besser zu ertragen, wenn die Arbeit selbst als sinnvoll erlebt wird. Das ist eines der Ergebnisse des iga.Barometers 2019, die nun vorgestellt wurden. Für die meisten Menschen ist es jedoch auch wichtig, außerhalb der Arbeit Sinn zu erleben.
sinnvolle Arbeit

Eine sinnerfüllte Tätigkeit erhöht die Zufriedenheit – Foto: ©baranq - stock.adobe.com

Viele Belege sprechen dafür, dass eine sinnvolle Tätigkeit ein Kennzeichen von guter Arbeit ist. Der iga.Report, mit dem die die Initiative Gesundheit und Arbeit regelmäßige Befragungen von Erwerbstätigen in Deutschland durchführt, hat nun die gesundheitliche Relevanz der Frage nach dem Sinn in der Arbeit in den Mittelpunkt gerückt. Für das kürzlich veröffentlichte iga.Barometer 2019 wurden 2.000 Beschäftigte und Selbstständige unter anderem nach ihrer Einschätzung zum Stellenwert der Arbeit, zu Handlungsspielräumen, zur Life-Balance oder zu Belastungen für Körper und Psyche befragt.

Arbeit für die meisten Menschen nicht Mittelpunkt ihres Lebens

Die Ergebnisse der Umfrage legen nahe, dass die Arbeit zwar einen wichtigen, aber keinen zentralen Stellenwert im Leben der meisten Beschäftigten einnimmt. Das wird auch dadurch deutlich, dass den Befragten andere Sinnquellen außerhalb der Arbeit und eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben wichtig sind.

Für die meisten Menschen ist Arbeit demnach ein wichtiger, jedoch nicht unbedingt der zentrale Teil des Lebens. Die Befragten möchte vor allem sorgenfrei von ihrer Tätigkeit leben können und eine Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden. Eine zu starke und damit für die Gesundheit möglicherweise riskante Fokussierung auf die Arbeit scheint es in der Bevölkerung also generell nicht zu geben.

Sinnvolle Arbeit mildert Auswirkungen von Stress

Dennoch fiel ein weiteres Ergebnis der Befragung auf, nämlich dass die Beschäftigen mit Arbeitsstress besser umgehen können, wenn sie ihre Arbeit als sinnvoll empfinden. Dieser „Puffereffekt“ wirkt sich auf das Gesundheits- und Belastungsempfinden umso positiver aus, je besser gleichzeitig die Faktoren Arbeitszeit bzw. Arbeitsgestaltung bewertet werden.

Doch wann erleben Beschäftigte ihre Arbeit als sinnvoll? Nach Angabe der Befragten ist dies dann der Fall, wenn sie bei der Arbeit authentisch bzw. sie selbst sein können. Zudem wollen sie ihre Potenziale und Fähigkeiten einbringen können. Die Verantwortung sehen die Befragten bei jedem einzelnen Beschäftigten, aber auch bei den Führungskräften.

Sinnempfinden – das haben schon frühere Untersuchungen gezeigt – kann als bedeutsame gesundheitliche Ressource betrachtet werden. Vor diesem Hintergrund sollten Führungskräfte stärker Sinn der Arbeit und Belastungen ihres Teams in den Blick nehmen, so die Autoren des iga.Barometers.

Foto: Adobe Stock / baranq

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Stress , Arbeitsbelastung

Weitere Nachrichten zum Thema Arbeitsbelastung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin