Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Weniger Erkältungstage

Montag, 10. Januar 2011 – Autor:
Ein Nahrungsergänzungsmittel aus Frucht- und Gemüsesaftkonzentraten kann die Zahl der Tage mit schweren Erkältungssymptomen signifikant reduzieren. Dies haben Forscher der Charité in einer Studie herausgefunden. Die Forscher sehen den potenziellen Nutzen des Präparats in einer verminderten Anzahl von Krankheitstagen und geringeren Ausgaben für Erkältungsmedikamente.
Konzentrat aus Obst und Gemüse (Foto: DAK)

Konzentrat aus Obst und Gemüse (Foto: DAK)

Die jetzt im "British Journal of Nutrition" veröffentlichte Studie wurde vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Charité in einem Zeitraum von acht Monaten durchgeführt. In der randomisierten Doppelblindstudie nahm die Hälfte der Probanden täglich das Präparat Juice Plus+® des US-amerikanischen Anbieters NSA ein, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Bereits nach zwei Monaten zeigte sich, dass die Zahl der Erkältungen in beiden Gruppen gleich häufig war. Jedoch verlief die Erkältung in der Gruppe, die das Präparat erhalten hatte, deutlich milder. Im Ergebnis konnte eine Abnahme mittlerer und schwerer Erkältungssymptome um 20 Prozent festgestellt werden.

Weniger Erkältungstage durch Nahrungsmittelergänzung

"Das Ergebnis der Studie ist auf jeden Fall ermutigend, denn es zeigt, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel die Belastungen und Folgen von Erkältungskrankheiten abmildern können", sagt Prof. Stefan Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité und Leiter der Studie. Ob das Präparat bei längerer Verwendung geeignet ist, die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Erkältungen weiter zu vermindern, müsse weiter erforscht werden. Auch sei die spezifische Wirkungsweise des Präparats bislang unklar.

Um die Neutralität der Studie zu gewährleisten wurden dem Hersteller des Präparats keine Studiendaten übermittelt und er war auch nicht an der Interpretation der Studienergebnisse beteiligt, betonte ein Sprecher der Charité.  

Weitere Nachrichten zum Thema Krankheitstage

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin