Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

E171 könnte krebserregend sein

Montag, 27. Februar 2017 – Autor: Anne Volkmann
Immer mehr Studien weisen auf gesundheitsschädliche Wirkungen von Zusatzstoffen in Lebensmitteln hin. Forscher haben nun herausgefunden, dass E171 dem Immunsystem schadet und möglicherweise krebsauslösend ist.
Lebensmittelzusatzstoffe können der Gesundheit schaden

E171 macht unter anderem Zahnpasten weiß – Foto: Voyagerix - Fotolia

In fast allen industriell verarbeiteten Lebensmitteln stecken Zusatzstoffe, die den Geschmack, das Aussehen, die Konsistenz oder die Haltbarkeit der Produkte beeinflussen. Erkennbar sind sie auf den Etiketten meist als sogenannte E-Nummern. Bei vielen dieser Zusatzstoffe gibt es Hinweise auf gesundheitsschädliche Wirkungen. Daher rät auch die Verbraucherzentrale bei einer Reihe von E-Nummern vom Konsum ab oder warnt zumindest vor zu großen Verzehrmengen. Nun haben Forscher zeigen können, dass der Lebensmittelzusatzstoff E171 schädliche Auswirkungen auf das Immunsystem hat und sogar krebsauslösend sein könnte.

E171 durchdringt die Darmbarriere

An der Studie, die im Fachmagazin Scientific Reports veröffentlicht wurde, hat ein Konsortium von Forschern des französischen Instituts für Agrarforschung (INRA), der französischen Agentur für Lebensmittelsicherheit, Umweltschutz und Arbeitsschutz (ANSES), der Behörde für Atomenergie und alternative Energien (CEA), der Universität Grenobles-Alpes, des Synchrotrons SOLEIL und des luxemburgischen Instituts für Wissenschaft und Technologie (LIST) zusammengearbeitet. Der Lebensmittelzusatzstoff E171, den die Wissenschaftler untersuchten, ist auch unter dem Namen Titandioxid (TiO2) bekannt und wird häufig in Kosmetikprodukten wie Zahnpasta, im Farbanstrich, in Baumaterialien sowie in Fertiggerichten verwendet. Er dient dazu, die Produkte weißer zu machen oder einzudicken.

In Experimenten an Ratten konnten die Forscher nun zeigen, dass Titanoxid die Darmbarriere durchdringt, sich schädlich auf das Immunsystem auswirkt und Darmentzündungen hervorruft. Diese Ergebnisse zeigten sich, wenn den Tieren eine tägliche orale Dosis von zehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht wurde. Das entspricht nach Angaben der Forscher der durchschnittlichen menschlichen lebensmittelbedingten Exposition.

Tumorbildung durch Zusatzstoff

In einem weiteren Experiment untersuchten die Wissenschaftler die Folgen einer chronischen Exposition, indem sie den Tieren über hundert Tage lang E171 verabreichten. In der Folge entwickelten über 40 Prozent der Tiere präneoplastische Läsionen, also gutartige Tumore, aus denen sich im Lauf der Zeit theoretisch Krebs entwickeln kann.

Ob sich diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen, können die Forscher bisher noch nicht sagen. Sie betonen daher, dass es sich hier zunächst um eine akademische Studie, nicht um eine Risikoanalyse handelt. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse hat die französische Regierung jedoch die ANSES mit der Ermittlung des Risikopotenzials von Titandioxid für die menschliche Ernährung beauftragt. Ende März 2017 soll der Bericht der Argentur über die Gefahren von E171 vorliegen.

Foto: © Voyagerix - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Allergie , Nahrungsmittelallergie , Ernährung , Krebs

Weitere Nachrichten zum Thema Zusatzstoffe

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin