Antidepressiva können Antibiotika-Resistenzen auslösen

– Foto: Adobe Stock/fizkes
Ein Forscherteam der University of Queensland hat entdeckt, dass der Kontakt mit Antidepressiva bei Bakterien zu Antibiotikaresistenzen führt. Sie testeten die Wirkung von fünf Präparaten gegen Depressionen und sechs Antibiotika-Klassen auf die Erreger. Die Studie wurde im Fachmagazin PNAS veröffentlichte.
2014 bemerkte einer der beteiligten Forscher, Jianhua Guoa, dass Bakterien im häuslichen Abwasser schneller Resistenzen gegen Antibiotika entwickelten als Bakterien im Krankenhausabwasser. Das erschien unlogisch, da in Krankenhäusern mehr Antibiotika verwendet werden als zu Hause.
Bakterien mit Antidepressiva und Antibiotika konfrontiert
2018 begann er mit einer Gruppe von Kollegen, nach der Ursache zu suchen. Sie entdeckten, dass es die großen Mengen an Antidepressiva waren, die von den Menschen daheim konsumiert werden. In den USA beispielsweise sind es jährlich 16.850 kg.
In ihrer aktuellen Untersuchung brachten sie Bakterien mit fünf Antidepressiva (Sertralin, Duloxetin, Bupropion, Escitalopram, Agomelatin) in Kontakt. Zugleich wurden die Bakterien mit fünf Antibiotika-Klassen (Beta-Laktame, Phenicole, Chinolone, Makrolide, Aminoglykoside und Tetrazykline) konfrontiert.
Antidepressiva können Antibiotika-Resistenzen auslösen
Die Bakterien begannnen rasch, Sauerstoffradikale zu bilden. Das aktivierte ihr Efflux-Pumpen-System, das zum Ausleiten unerwünschter Antibiotika verwendet wird. Antidepressiva können also Antibiotikaresistenzen auslösen.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die Exposition gegenüber Fluoxetin das Bakterium E. coli dazu brachte, seine Mutationsrate zu erhöhen, was den Prozess der Resistenzentwicklung beschleunigt. Beobachtet wurden außerdem eine Selektion von Resistenzgenen sowie ein Gentransfer zwischen den Zellen, mit dem die Resistenz verbreitet wird.
Nebenwirkung der Antidepressiva stärker beachten
Fazit der Forscher: Antibiotikaresistenzen sind eine Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Da Antidepressiva in großen Mengen verschrieben und verwendet werden, sollte die Tatsache, dass sie eine Antibiotikaresistenz hervorrufen können, als Nebenwirkung stärker beachtet werden.